LKW Brand auf der BAB 3

Bergungsunternehmen
KBI Markus Huber
KBM Klaus Kerscher

Heute Nacht um 03:51 Uhr wurden wir zusammen der Feuerwehr Kirchroth und Bogen zu einem gemeldeten LKW-Brand auf die BAB 3 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Wörth in Fahrtrichtung Regensburg auf Höhe Pillnach. Der Brand wurde auf Anfahrt bestätigt, weswegen die Einsatzleitung frühzeitig die Tanklöschfahrzeuge aus Wiesenfelden, Mitterfels, Hunderdorf, Niederwinkling und Schwarzach und für eine feste Schlauchstrecke die Feuerwehr Pillnach alarmierte, um ausreichen Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Unsere Aufgabe war es zum einen mit unseren HLF die Brandbekämpfung zu unterstützen und mit unserem TLF bei der Wasserversorgung zu helfen. Bei der Ladung handelte es sich um sehr fest verpresste Papierschnipsel, was das Löschen äußerst erschwerte, und eine große Löschwassermenge forderte. Dazu wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet, um das Wasser an die Einsatzstelle zu bringen, eine feste Leitung wurde nicht mehr benötigt. Der Sattelauflieger, welcher noch vom Fahrer von der Zugmaschine entkoppelt wurde, konnte zügig gelöscht werden, das Papier hingegen wurde zu einer Herausforderung. Um die Ladung zu löschen, wurden das THW hinzugezogen, welche mit ihrem technischen Gerät den Auflieger demontierten und die Ladung großflächig verteilten, um die letzten Glutnester im Papier abzulöschen. Dies war ein sehr aufwendiger Prozess, welcher sich bis in die späten Vormittagsstunden zog. Während des kompletten Einsatzes und der Bergungsarbeiten war die Autobahn A3 vollständig gesperrt, der Verkehr wurde von der Autobahnmeisterei in Kirchroth abgeleitet. Nach etwas mehr, wie 8 Stunden konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren.