VU BAB A3 Transporter überschlagen

BAB A3 zwischen Straubing und Kirchroth
FF Steinach
Abschleppunternehmen

Am Donnerstag, 02.02.23 gegen 11:29 wurde die FF Parkstetten zum dritten Einsatz an diesen Tag alarmiert. Auf Grund der anhaltenden starken Schneefälle und der sich daraus ergebenden schwierigen Straßenverhältnisse kam es auf der BAB A3 zwischen Straubing und Kirchroth zu einem Verkehrsunfall. Wahrscheinlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein Kleintransporter von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam neben der Fahrbahn in einem Gestrüpp auf dem Dach zum liegen. Zusammen mit der FF Steinach, welche  noch teilweise am Einsatz vom morgen gebunden war fuhren wir die Einsatzstelle an. Der Fahrer war bereits befreit und vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Unfallstelle ab und sperrten den Standstreifen und die rechte Spur der Fahrbahn. Da die FF Steinach noch am Einsatz vom Morgen gebunden war wurde diese von uns abgelöst und wir übernahmen mit unseren Gerätewagen Logistik (GW-L) mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) die Absperrmaßnahmen. Aufgrund der anhaltenden Schneefälle dauerte es etwas länger bis ein Abschleppunternehmen frei war und die Bergung des Fahrzeuges vornehmen konnte. Deshalb wurde unser Einsatzleitwagen (ELW) nachgefordert damit die Besatzung sich während der Wartezeit im beheizten Fahrzeug wieder aufwärmen konnte. Der zur Absperrung eingesetzte Gerätewagen Logistik, der zur Absperrung eingesetzt war, darf aus Sicherheitsgründen während der Dauer der Sicherungsmaßnahmen nicht von der Mannschaft besetzt werden. Gegen 15:30 konnten wir dann wieder ins Gerätehaus einrücken.