Übung Landeplatz ausleuchten + Weihnachtsfeier

21. Dezember 2022 - 18:30
Sportplatz Grund- und Mittelschule Parkstetten

Am Mittwoch ging es für unsere Kameraden zum Schulsportplatz. Dort übten wir das richtige Ausleuchten eines Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber. Was zuerst recht simpel klingt, ist doch mit einigen aufgaben Verbunden. Es ist wichtig einen geeignet großen Platz zu finden, der frei von Oberleitungen ist und außerdem gut an Verkehrswege angebunden ist. Beim Ausleuchten muss unter anderem darauf geachtet werden die Landefläche für den Piloten möglichst blendfrei zu beleuchten und auch Hindernisse wie Bäume, Gebäude oder in unserem Fall Fußballtore müssen klar und hell erkennbar sein.
Nach erfolgreicher Übung wurden unsere Mädels und Jungs noch mit einer Weihnachtsfeier im Floriansstüberl belohnt. Bei Kinderpunsch, Glühwein und „Würschtln“ ließen wir zu guter Letzt den Abend ausklingen.