Verkehrsunfall B20

Fachberater THW
Abschlepp- und Bergungsunternehmen
Straßenbaulastträger

Am Samstag, 30.10.2021 wurde die FF Parkstetten zu einem Verkehrsunfall auf die B20 zwischen Parkstetten und Donaubrücke alarmiert. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke geprallt.

Ein auf der Gegenfahrbahn fahrender LKW konnte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß gerade noch vermeiden. Bei unserem Eintreffen war die Fahrerin des PKW bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Unsere Aufgabe war daher zuerst die Absicherung der Einsatzstelle. Anschließend überprüften wir den PKW auf auslaufende Betriebsstoffe, was jedoch nur in sehr geringen Umfang festzustellen war. Dann sperrten wir nach Absprache mit der Polizei die B20 in Fahrtrichtung Landau komplett. Dazu leiteten wir an der Abfahrt Parkstetten den Verkehr in Richtung Landau von der B20 ab und sperrten die Einfahrt.

Bei der Überprüfung der Ladung des LKW stellte sich heraus, dass sich durch die Vollbremsung die Ladung soweit verschoben hatte, dass der LKW nicht mehr fahrbereit war. So wurde durch die Polizei der Fachbrater THW und ein Bergungsunternehmen verständigt um die Bergung des LKW vorzubereiten. Da sich abzeichnete das die Bergung des LKW längere Zeit in Anspruch nehmen würde, wurde durch die Polizei der Straßenbaulastträger alarmiert um die Sperrung des B20 zu übernehmen und wir danach aus der Absperrung herausgelöst werden konnten.

Nach der Bergung des verunfallten PKW durch ein Abschleppunternehmen wurde von uns die Straße gereinigt. Nachdem der Straßenbaulastträger vor Ort war konnten wir nach und nach aus der Verkehrsabsicherung herausgelöst werden.

Somit war für die FF Parkstetten Einsatzende gegen 12:30 Uhr

Die Bergung des LKW dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen.