Tipps zur Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Kerzen auf den Adventskränzen und an den Weihnachtsbäumen sorgen für eine weihnachtliche Stimmung in den Wohnzimmern.

Für viele Menschen kann die Vorweihnachtszeit aber auch traurig enden:
Jedes Jahr zahlen Versicherungen rund 34 Millionen Euro für Feuerschäden in der Weihnachtszeit und in der Silvesternacht. Unsachgemäßer oder leichtsinniger Umgang mit brennenden Wachskerzen ist oftmals die Brandursache.

So verhindern Sie Christbaumbrände:

• Aufbewahrung: Nur in kühlen und möglichst nicht geheizten Räumen bis zur Aufstellung aufbewahren. Damit Christbäume länger frisch bleiben, am besten bis zur Aufstellung in einen mit Wasser gefüllten Topf oder Kübel stellen.
  • Aufstellung: Nur kipp- und standsichere Vorrichtungen (Christbaumständer) verwenden. Bewährt haben sich die im Handel erhältlichen Christbaumständer mit eingebautem Behälter, der mit Wasser gefüllt wird.
  • Standort: Christbäume immer so aufstellen, dass im Falle eines Brandes das Verlassen eines Raumes ungehindert möglich ist. Daher nicht unmittelbar neben Türen aufstellen! (Fluchtwegmöglichkeiten freihalten)
  • Schutzabstände: Mindestens 50 cm Abstand halten von brennbaren Vorhängen, Decken und Möbeln. Die Umgebung des Christbaumes von leicht entzündlichen Gegenständen freihalten.
  • Christbaumschmuck:Keine brennbaren Stoffe wie Papier, Watte, Zelluloid und Zellwolle verwenden.
  • Aufsicht: Christbäume mit brennenden Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Kinder: Nie unbeaufsichtigt lassen, wenn Christbaumkerzen brennen. Eventuell Zündhölzer und Feuerzeuge versperren, damit Kleinkinder die Kerzen nicht heimlich anzünden können.
  • Wunderkerzen: Beim Abbrand beobachten, vor allem die glühenden Restkolben nicht mit brennbaren Gegenständen in Verbindung bringen. Keinesfalls auf dürren Asten anbringen.
  • Kerzen: Sicher befestigen; die Kerzen von oben nach unten anzünden und von unten nach oben auslöschen.
  • Dürre Bäume: Brennen wie Zunder, der Abbrand erfolgt mit rasanter Geschwindigkeit. Daher bald entfernen, keinesfalls mehr die Kerzen anzünden. Und immer einen Eimer mit Wasser oder einen tragbaren Feuerlöscher (z. B. Wasserlöscher) in der Nähe bereithalten.
  • Elektrische Beleuchtung: Darauf achten, dass Sicherungen, Anschluss und Leitungen den Vorschriften entsprechen und keine augenscheinlichen Mängel aufweisen.

Für alle Fälle, falls es doch passiert:

• Das Wichtigste: Ruhe bewahren.
  • Löschversuch: Am besten sofort mit Wasser löschen.
  • Falls der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden kann:
    • Raum sofort verlassen
    • Türen zum Brandraum schließen
    • Feuerwehr alarmieren und beim Haustor erwarten.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Parkstetten ist für Sie auch in der ruhigen Advents- und Weihnachtszeit Tag und Nacht da.
Die Freiwillige Feuerwehr wünscht Ihnen ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest.