Ölsperrübung auf der Donau

BRK
KBR Albert Uttendorfer
KBI Markus Huber

Nach langer Zeit, auch der Pandemie geschuldet, fand in diesem Jahr, genauer gesagt am 18. März 2023 ab 15 Uhr, auf der Donau wieder eine Ölsperrübung statt. In diesem Jahr wurde neben der Ölsperre auch erstmals die Evakuierung der Fähre geübt. Beim Einziehen der ca. 370 Metere langen Ölsperre durch die Feuerwehr Straubing, wurde das richtige Gieren sowie das richtige fest machen der Sperre geübt. Nachdem die Ölsperre festgemacht wurde begann der zweite Teil der Übung, die Evakuierung von Personen auf der Fähre „Posching“. Angenommen wurde ein Brand auf der Fähre. Durch die Wasserwacht Waltendorf wurde zunächst eine Sichtung der verletzten Personen gemacht, ehe diese in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bogen von der Fähre gebracht wurden.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Bogen, Amselfing, Aiterhofen, Parkstetten, Straubing LZ Zentrum, Straubing LZ Nord, Waltendorf, Schwarzach, Irlbach und die Wasserwacht Waltendorf
Unsere Aufgabe war es zusammen mir der UG-ÖEL der Stadt Straubing die Übung zu dokumentieren und den Übungsleiter KBI Markus Huber bei der Koordinierung der Übung zu unterstützen.
Außerdem war unser RTB 2 Boot zur Absicherung auf der Donau im Einsatz.