Jugendcamp 2022

FF Straubing
BRK Bereitschaft Bogen

Samstag, 8.10.2022 7:30Uhr --> Jugendfeuerwehrcamp 2022,
Am vergangenen Samstag trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Jugendgruppe und des Aktiven Dienstes zum Jugendfeuerwehrcamp 2022, welche als Generalprobe zur MTA-Zwischenprüfung am Samstag 15.10 gedacht war.
Begonnen hat alles um 7:30Uhr mit dem Antreten und der Besprechung wie es die Nächsten 28h abläuft.

Die erste Einsatzübung ließ auch nicht lange auf sich warten, mit dem Stichwort ,,Brandmeldeanlagenalarm in Schule‘‘ wurden wir gegen 9:15Uhr zur Grund- und Mittelschule Parkstetten alarmiert. Vor Ort wurde ein Brand im Hinteren Teil der Turnhalle angenommen und noch 1 Person vermisst. Das HLF übernahm die Brandbekämpfung und Personensuche. Das TLF-Übernahm die Löschwasserversorgung und speiste das HLF mit Löschwasser. Bei der Personenrettung wurden wir von der FF Straubing LZ Zentrum mittels TGM (Teleskopgelenkmast) unterstützt. Nach der Übung wurde den Jugendlichen noch die Brandmeldeanlage gezeigt. Einsatzende war um ca. 10:45Uhr.

Zurück am Feuerwehrgerätehaus haben wir Zusammen mit den Kameraden der FF Straubing Mittagessen, ehe es um 12:30Uhr zur nächsten Einsatzübung ging. Dabei lautete das Einsatzstichwort ,,VU PKW mit LKW Person eingeklemmt‘‘. Als das Erste Fahrzeug eintraf wurde diese Lage bestätigt und wir begannen mit der Personen Befreiung mittels Hydraulischen Gerät, hierbei wurden wir durch die BRK Bereitschaft Bogen unterstützt. Nach ca. 2h harter Arbeit war auch diese Übung erfolgreich gemeistert. Ein Großer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Beton Heller, bei der wir diese Übung halten durften und uns auch mit Sandwiches und Getränken nach der Übung versorgte.

Um 15:05Uhr er schrillte erneut der Hausgong, welcher uns in die Chamer Straße zu einer Person in Autogrube rief. Vor Ort wurde unser Übungspuppe ,,Done‘‘ mittels Steckleiter und Schleifkorbtrage aus der Autogrube befreit. Diese Übung verlief auch wieder reibungslos somit konnten wir nach ca. 30 Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Um 17:00 Uhr ging es dann auch gleich weiter zum 4.Einsatz des Tages mit dem Stichwort ,,Brand Freifläche‘‘ fuhren wir zu einer Löschübung zur Kleintierzuchthalle. Nach ca. 1 Stunde war auch diese wieder beendet.

Anschließend wollten wir den Abend bei Grillfleisch und Wurst ausklingenlassen, doch auch dabei wurden wir kurze Zeit später zum Nächsten Einsatz alarmiert. Mit dem Stichwort ,,Wohnungsöffnung Akut‘‘ wurden zum alten Wirtshaus ,,Kastanienhof‘‘ Alarmiert. Mittels Sperrwerkzeug wurde die Türe geöffnet und wir konnten nach 30 Minuten wieder in das Gerätehaus Einrücken und den Abend beim gemeinsamen Netflix gucken und Kartenspielen Ausklingenlassen.

Zum Schluss wurde es nochmal brenzlig. Um 3:00Uhr wurden wir zu einem Brand PKW zum Anwesen Stahl alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das 2 PKWs im Vollbrand stehen. Um die Brände schnell unter Kontrolle zu bringen begannen wir sofort mit den Löscharbeiten. So konnte nach ca. 2 Stunden auch hier ,,Feuer aus‘‘ gemeldet werden.

Um 9:00 Uhr haben wir noch die Fahrzeuge und Das Gerätehaus aufgeräumt und das Jugendcamp 2022 Offiziell für beendet erklärt

Ein Großer Dank gilt:
Der Grund- und Mittelschule Parkstetten
Der Firma Beton Heller für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und für die Bereitstellung von Getränken und Essen
Der Fam. Gigler für die zur Verfügungstellung der Autogrube
Der Firma Seubert Immobilien für die Bereitstellung der Verschlossenen Wohnung
Der Fam. Stahl für die Bereitstellung des Brandplatztes.
Der FF Straubing Löschzug Zentrum
Der BRK Bereitschaft Bogen
An Alexander Meier welcher uns den Ganzen tag mit der Kamera verfolgte
Allen Organisatoren und allen Helfern die dieses Jugendcamp erst Ermöglichten.