Wasserrettung Person in Badesee untergegangen

25. August 2022 - 17:45 bis 20:00
Badesee nähe Kößnach (Weiher 6)
FF Kößnach
Wasserwacht Parkstetten
Wasserwacht Bogen
Wasserwacht Waltendorf
Wasserwacht Straubing
BRK Rettungsdienst
Malteser Rettungsdienst
ADAC Luftrettung - Christoph 15
Notfallseelsorger Hasso von Winning
KBM Klaus Kerscher

Am Donnerstag, 25.08.2022 gegen 17:45 wurde die FF Parkstetten zu einem Einsatz bei einen Badeunfall bei Kößnach in der Gemeinde Kirchroth zur Unterstützung mit dem Rettungsboot alarmiert. Dort war eine Person in einem See untergegangen. Trotz sofort eingeleiteter Suche durch Ersthelfer konnte die Person nicht gefunden werden. Wir wurden zur Unterstützung mit unserem Boot nachalarmiert. Auch die intensive Absuche durch Taucher der Wasserwacht war zunächst erfolglos. Erst nach ca. 1 Stunde wurde die vermisste Person durch die Tauchtrupps gefunden, geborgen und an Land gebracht. Durch den Notarzt konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden. Zur Betreuung und Unterstützung der Angehörigen wurde auch die Notfallseelsorge an die Einsatzstelle alarmiert. Einsatzende für die FF Parkstetten war dann gegen 20:00 Uhr.