Luftbeobachter-Ausbildung in Straubing Wallmühle

Datum: 
2. Mai 2013 - 9:30 bis 16:00
Einsatzart: 
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Einsatzstelle: 
Flugplatz Straubing Wallmühle
Beteiligte Hilfskräfte: 
Florian Parkstetten 12/1
Luftrettungsstaffel Niederbayern
Führungskräfte vor Ort: 
Hr. Schüll, Regierung von Niederbayern

Am Mittwoch, 02.05.13 fand am Flughafen Wallmühle in Straubing eine Luftbeobachter-Ausbildung durchgeführt von der Regierung von Niederbayern statt. Dabei wurde die UG-ÖEL SR-Land bei der FF Parkstetten eingeladen mit teil zu nehmen.

In Zusammenarbeit mit der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. welche die Piloten und Flugzeuge stellte wurden verschiedene Übungsflüge absolviert.

Aufgabe der UG-ÖEL war es die Übungsleitung zu unterstützen. Dabei wurde die Funkverbindung über 4m-Band BOS-Funk zu den einzelnen Flugzeugen hergestellt, sowie über 2-m-Band die Verbindung zum Tower in Straubing aufgebaut.