Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Datum: 
31. Januar 2013 - 2:16 bis 4:00
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Straubing und Raststätte Bayerwald
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW (Ug-Öel), TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Steinach LF16/20, MZF
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Straubing LZ Zentrum RW2
FF Bogen RW2, TLF 24/50, MFZ, ELW
FF Mitterfels LF8/6, TLF 20/40
Notarzt
Rettungsdienst
Polizei
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Reinhard Krieger
KBM Thomas Schießl
KBM Klaus Weninger
Einsatzleiter Rettungsdienst

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren LKWs wurden die Feuerwehren aus Parkstetten, Kirchroth, Steinach, Straubing, Bogen, Mitterfels und FF Straubing LZ Zentrum auf die BAB 3 zwischen Straubing und Raststätte Bayerwald alarmiert. Nach der ersten Lagemeldung durch KBM Schießl waren an dem VU ein LKW und 2 Sprinter beteiligt, keine Personen waren eingeklemmt. Der genaue Unfallhergang ist bisher ungeklärt. Beim Eintreffen der FF Parkstetten stellte sich folgende Lage dar. 1 Sprinter stand auf den Standstreifen, der 2 Sprinter war auf der Überholspur durch einen Lkw an die Mittelleitplanke gedrückt. Die Insassen des Lkw und des 2 Sprinters konnten unverletzt Ihre Fahrzeuge verlassen. Die Insassen des 1. Sprinters wurden mit leichten bzw. mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Aufgaben der Feuerwehren war das ausleuchten der Unfallstelle, den Verkehr an der Unfallstelle vorbeizuleiten und das binden von auslaufenden Kraftstoffen.