Stationsausbildung der Jugendgruppe

6. September 2012 - 19:00 bis 21:00
Feuerwehr Parkstetten

Die Jugendgruppe wurde in 3 Gruppen aufgeteilt und durchliefen 3 Stationen. Station 1 war Thema Schaumaufbau, dazu gab’s eine kleine Erläuterung zum Schaum und dann wurden die Geräte gezeigt die man zum Schaumaufbau benötigt, des weiteren durften sie den Überdruckbelüfter noch ausprobieren. Station 2 war das Thema Motorsäge und Säbelsäge. Hier wurden den Jugendlichen gezeigt wie man an den beiden Sägen die Kette bzw. das Blatt wechselt, der Umgang, mit den Sägen sowie die richtige Ausrüstung beim Umgang mit den Sägen. Station 3 war Thema Technische Hilfe Leistung. Hier durften die Jugendlichen die Ablage aufbauen die bei einem Verkehrsunfall benötigt wird und des weiteren wurde die Rettungsplattform aufgebaut die bei einem LKW Unfall zum Einsatz kommt.