Jugendgruppe zu Besuch beim Rettungshubschrauber „Christoph 15“ im Krankenhaus Straubing

29. November 2023 - 16:00

Am Mittwoch, den 29.11.2023, macht sich eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Parkstetten in das Krankenhaus St. Elisabeth nach Straubing auf, um den dort stationierten Rettungshubschrauber Christoph 15 zu besichtigen. Dort erfuhren wir vom Piloten interessante Dinge über die Funktionsweise eines Hubschraubers, wie dieser Aufgebaut ist, und worauf ein Pilot beim Fliegen achten muss. Zudem konnten wir uns einen Überblick über die notfallmedizinische Ausstattung des Rettungshubschraubers verschaffen, und uns wurde erklärt, wie die Feuerwehr die Arbeit der Hubschrauberbesatzung unterstützen kann. Am Ende war auch noch Gelegenheit, Fragen zu stellen und auch mal im Cockpit Platz zu nehmen. Für die Jugendgruppe ging nach rund zwei Stunden eine interessante Führung zu Ende. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Besatzung des Christoph 15, für diesen einmaligen Einblick in die Welt der Luftrettung.