Jahreshauptversammlung 2023

18. November 2023 - 19:00

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten
Am Samstag, den 18.11.23 fanden sich 50 Mitglieder der Feuerwehr Parkstetten im Gasthof Reibersdorfer Hof zur Jahreshauptversammlung ein.
Mit bisher 80 Einsätzen im aktuellen Jahr (vgl. 60 in 2022) blickte der stellv. Kommandant Tobias Werner auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Von den zurzeit 71 aktiven Mitgliedern, und der Jugendgruppe mit 12 Teilnehmern, wurden insgesamt über 3800 ehrenamtliche Stunden in Übungen und Einsätzen erbracht. Durch den insgesamt anhaltend starken Nachwuchs und die engagierten Mitglieder war die Einsatzbereitschaft jedoch zu jeder Zeit sichergestellt.
Der stellv. Kommandant beförderte am Abend insgesamt sieben Feuerwehrangehörige (siehe Bild). So wurde Martin Antretter zum Löschmeister, und folgende Mitglieder zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt: Janine Ambros, Elisabeth Boger, Pascal Obermeier, Michael Paulus, Waldemar Neubauer, Christoph Harrer.
Weiterhin konnte die Bootsgruppe unter Leitung des langjährigen Mitglieds Johann Kammermeier heuer 8 neue Mitglieder gewinnen und umfasst nun insgesamt 19 ausgebildete Bootsführer. In 6 Übungen und 3 Einsätzen konnten diese ihr Können üben bzw. unter Beweis stellen. Hierfür bedankte sich der Leiter besonders bei Axel Köppen und Christian Reif von der Bootsfahrschule „Bavarian Boat Camp“ für die sehr professionelle und kostenlose Ausbildung unserer Mannschaft.
Die in Parkstetten stationierte, landkreisweite Unterstützungsgruppe „UG OEL“ (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) hatte unter Leitung von Fabian Schlecht mit ihren 30 Mitgliedern, insgesamt 12 Einsätze zu bewältigen. Neben Bränden waren hierbei außerdem mehrere großangelegte Vermisstensuchen.
Daneben wurde berichtet, dass nun nach einiger Vorarbeit auch die Pläne für die Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs „ELW1“ langsam konkreter werden.
Als besonderes Highlight berichtete Tobias Werner von der Gründung einer Kinderfeuerwehr im September. Nach rund einem Jahr Vorarbeit und der Besichtigung anderer Kinderfeuerwehren wird diese Gruppe nun von insgesamt drei organisatorischen Leitern und 6 Helfern geführt. Darüber hinaus engagiert sich der stellv. Kommandant auch selbst weiterhin an diesem Herzensprojekt. Nach dem Start konnten hierbei sage und schreibe 23 Kinder, zumeist im Alter von 6-9 Jahren, neu im Verein begrüßt werden
Parallel dazu durchlaufen die älteren Kinder in der Jugendgruppe unter Leitung von Lena Weiglsberger und drei weiteren Helfern weiterhin fleißig ihre Ausbildung. Dieses Jahr konnte dabei die Jugendleistungsprüfung mit Bravour absolviert werden. Und nächstes Jahr steht schon das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) auf dem Plan.
Auf der Vereinsseite konnte Vorstand Tobias Gigler ebenfalls auf viele Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung zurückblicken Die anwesenden Kameraden brachte der Vorstand sodann auch auf den neuesten Stand der Planungen des eigenen, für 2026 geplanten Gründungsfestes. So konnte hierfür ein Festplatz in der Chamer Strasse in Parkstetten ausfindig gemacht werden, wofür der Vorstand schon jetzt den Besitzern seinen herzlichen Dank aussprach.
Der Kassier Thomas Baumeister berichtete fortan von einer leichten Steigerung des Kassenstandes gegenüber dem Vorjahr. Durch die Einnahmen, welche vor allem aus den öffentlichen Veranstaltungen und der jährlichen Haussammlung stammen, konnten heuer neben den laufenden Ausgaben, vor allem auch für die Kinderfeuer einige Ausrüstungsgegenstände finanziert werden. Insgesamt umfasst der Feuerwehrverein momentan 234 Mitglieder.
Bürgermeister Martin Panten bedankte sich in seiner Ansprache für das großartige Engagement der Feuerwehrmitglieder. Besonders erfreut zeigte er sich über die konstant großartige Jugendarbeit, und insbesondere die Gründung der Kinderfeuerwehr
Dank der Finanzierung durch die Gemeinde konnten auch heuer wieder viele wichtige Ausrüstungsgegenstände für die aktive Wehr angeschafft werden. Nicht zuletzt machte die Umstellung auf die digitale Alarmierung dabei den kostspieligen Kauf von neuen „Pagern“ nötig.
Für das kommende Jahr 2024 blickte Vorstand Tobias Gigler vor allem auf den Feuerwehrball am 13.1.24, für den momentan noch einige Plätze verfügbar sind. Des Weiteren wird durch eine neu gegründete Theatergruppe ab dem 31.3.23 das Theaterstück „Wegen Erbschaft geschlossen“ unter Leitung von Anita Stahl und Markus Fischer an mehreren Terminen aufgeführt. Darüber hinaus steht der Besuch von vier Gründungsfesten auf dem Plan, und gegen Jahresende werden dann in der nächsten Jahreshauptversammlung die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft stattfinden.
Die Feuerwehr Parkstetten bedankt sich herzlich bei all ihren Unterstützern, und vor allem auch wieder für die großzügigen Spenden bei der momentan noch stattfindenden Haussammlung in Parkstetten.