Schwerer Verkehrsunfall LKW gegen Sicherungsfahrzeug BAB 3

27. Juni 2023 - 11:25 bis 12:30
BAB 3 zwischen Kirchroth und Wörth/Donau
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Kirchroth
FF Bogen
Autobahnmeisterei
Fachberater THW
Bergungsunternehmen
KBR Albert Uttendorfer SR-Land 1
KBM Klaus Kerscher SR-Land 2/1
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Dienstag, 27.06.2023 gegen 11:25 Uhr wurde die Feuerwehr Parkstetten zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 3 zwischen Kirchroth und Wörth/Donau alarmiert. Dort kam ein LKW von der rechten Fahrspur ab und prallte auf ein auf dem Seitenstreifen stehendes Absicherungsfahrzeug für eine Autobahnbaustelle. Da zunächst nicht klar war ob das Sicherungsfahrzeug besetzt war wurde von eingeklemmten Personen in den Fahrzeugen ausgegangen. Wie sich jedoch herausstellte war die Sicherungsfahrzeug nicht besetzt und auch der Fahrer des LKW war nur leicht verletzt und konnte ohne technische Hilfeleistung sein Fahrzeug verlassen. Trotzdem war wegen der Landung eines Rettungshubschraubers die BAB 3 in Fahrtrichtung Regensburg komplett gesperrt. Die Feuerwehr Kirchroth reinigte die Überholspur von Trümmern. Die weitere Absicherung der Unfallstelle wurde von der Autobahnmeisterei übernommen. Zur Abklärung über die Bergung der Ladung des LKWs wurde der Fachberater THW an die Einsatzstelle alarmiert. Nach dem Start des Rettungshubschraubers konnte die FF Parkstetten die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Trotzdem bildete sich ein langer Stau auf der BAB 3.
Einsatzende für die FF Parkstetten war gegen 12.30 Uhr.