Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehr Parkstetten gründet ab Oktober eine Kinderfeuerwehr. In dieser Gruppe sollen Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle. Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Simon Schießl, Tobias Werner und Andreas Wittmann. Unterstützt werden sie von weiteren Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten.

Was ist die Idee hinter der Kinderfeuerwehr?
Um schon den jüngsten Kindern in unserer Gesellschaft die Wichtigkeit und das umfangreiche Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen, haben wir die Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Dabei setzen wir auf Spiele und Spaß, und wollen den Kindern eine möglichst abwechslungsreiche Zeit in der Kinderfeuerwehr bieten. Wir hoffen dabei, dass dies nur der Anfang einer langen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten ist.

Was sind die Ziele der Kinderfeuerwehr?
Wir möchten die Kinder zur Nächstenhilfe erziehen, das heißt, sie sollen bei uns unter anderem lernen, wie man richtig einen Notruf absetzt, was zu tun ist wenn jemand nicht mehr atmet, oder wenn es irgendwo brennt. Wir wollen vor allem ältere Kinder darauf vorbereiten, mit 13 Jahren möglicherweise in die Jugendfeuerwehr überzutreten. Natürlich wollen wir auch auf spielerische Weise den Kinder beibringen, was es heißt, in einem Team zu arbeiten und soziale Kompetenzen zu entwickeln

Was erwartet die Kinder?
Unsere Ziele sollen altersgerecht durch spielerische Aktivitäten den Kindern nahe gebracht werden. Deshalb hier ein kleiner Auszug aus den geplanten Aktivitäten:

- Kleidung der Feuerwehrmänner/-frauen
- Basteln für Weihnachten, Ostern usw.
- Beteiligung am Martinsumzug
- Wasserspiele
- Wofür sind Hydranten da
- Fahrzeugkunde, welche Fahrzeuge hat meine Feuerwehr
- Besichtigung Hauptwache
- Kinderolympiade
- Faschingsball
- Spiel, Spaß, Sport
- Grundlagen der Ersten Hilfe
- Abnahme der "Kinderflamme"
- Verkehrserziehung
- Gerätekunde

Wie steht es um die Sicherheit der Kinder?
Die Sicherheit der Kinder seht für uns an oberster Stelle. Die Feuerwehr Parkstetten trägt dafür Sorge, dass die Kinder zu keinem Zeitpunkt irgendwelchen Gefahren ausgesetzt sind. Arbeit mit schwerem Gerät, die nicht für Kinder geeignet sind, findet nicht statt. Ein Versicherungsschutz ist gewährleistet.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
Anmelden können sich alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die im Gemeindegebiet Parkstetten gemeldet sind. Ein Antragsformular zum Download finden sie hier.

Ich habe noch weitere Fragen...
Sollten sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an den Leiter der Kinderfeuerwehr, Simon Schießl, wenden:
Mail: simonschiessl25@gmx.de

Das Team der Kinderfeuerwehr