Jugendübung zum Thema Erste Hilfe

25. Januar 2023 - 18:30

Was tuen wenn jemand ohnmächtig wird? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr in ihrer ersten Übung im Jahr 2023. Dafür war Silas Ebner von der BRK Bereitschaft Straubing Bogen in der Feuerwehr zu Gast. Gemeinsam wurde die stabile Seitenlage geübt sowie die Herz Lungen Wiederbelebung. Zudem wurde dem Feuerwehrnachwuchs gezeigt wie man einen Defibrilator sachgerecht benutzt. Im Anschluss durfte die Jugend noch einen Blick in einen Rettungswagen werfen, und bekamen dort eine kurze Einweisung in dessen Beladung. Im laufe ihrer Ausbildung werden die angehenden Feuerwehrleute noch öfter mit dem Thema Erste Hilfe in Berührung kommen, unter anderem bei einem ausführlichen Erste Hilfe Kurs. Wir bedanken uns herzlich bei der BRK Bereitschaft Straubing Bogen für die aufgebrachte Zeit.