Baum fällt!

28. Oktober 2022 - 16:00 bis 29. Oktober 2022 - 16:00

10 Feuerwehrmitglieder absolvierten am 28. und 29. Oktober einen Motorsägenkurs. Dieser gilt unter anderem als Grundvoraussetzung für den Umgang mit Motorsägen im Feuerwehrdienst.
In 5 Stunden Theorieunterricht wurden uns von Kursleiter Florian Müller von der Freiwilligen Feuerwehr St. Englmar vorab unter anderem die arbeitsschutzrechtlichen Grundlagen erläutert. Auch erklärte er die Funktionsweise und den Umgang mit Motorsägen, verschiedene Schnitttechniken sowie das Verhalten in besonderen Situationen ausführlich.
Anschließend ging es am zweiten Tag an die Praxis. Nach einer Unterweisung über die Handhabung, Reinigung, Wartung und Kontrolle einer Motorsäge fuhren wir gemeinsam in ein örtliches Waldstück. Dort angekommen durfte jeder Teilnehmer einen vorher selektierten Baum fällen, und dabei die zuvor erlernten Techniken in die Tat umsetzen. Unter fachmännischer Anleitung konnten auch unvorhergesehene Ereignisse, wie das Hängenbleiben eines Baumes, gelöst werden.
Zum Schluss wurden mithilfe eines Simulators besondere Schneidtechniken bei unter Spannung stehen Baumstämmen geübt.

Wir möchten uns herzlich beim Kursleiter Florian Müller bedanken.
Darüber hinaus gilt unser besonderer Dank der Familie Haslbeck (Marmeladenküche Haslbeck) für das zur Verfügung stellen ihres Waldes.