Brand Scheune und Wohnhaus in der Nähe von Schwarzach

11. August 2022 - 9:48 bis 14:00
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Schwarzach Ortsteil Grünbühel
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Schwarzach
FF Bogen
FF Niederwinkling
FF Hunderdorf
FF Albertsried
FF Perasdorf
FF Haid
FF Degernbach
FF St. Englmar
FF Metten (LKR Deggendorf)
Landwirte mit Güllefässern
Energieversorger
Rettungsdienst und Notarzt
KBR Albert Uttendorfer SR-Land 1
KBI Markus Huber SR-Land 2
KBM Stefan Wittke SR-Land 2/3

Am Donnerstag, 11.08.2022 um 9:48 Uhr wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), welche bei der FF Parkstetten stationiert ist zu einem Brand B3 mit Person in Gefahr in die Nähe von Schwarzach alarmiert.

Dort war auf einem einzelnen Anwesen aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Schwarzach wurde zunächst die Alarmstufe auf Brand B4 und wenig später sogar auf Brand B5 erweitert. Da der Bewohner nicht Zuhause war wurde der Brand erst durch Nachbarn entdecket als ein Teil der Gebäude bereits im Vollbrand stand. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Aufgrund des großen Brandfortschritts, der gerade herrschenden Trockenheit und aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung wurde die Alarmstufe bis auf Brand B5 erhöht.

Bei den eintreffenden Tanklöschfahrzeuge lag der Fokus zunächst auf einer Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung in Richtung Freiflächen und Wald und schließlich auch der eigentlichen Brandbekämpfung. Dazu wurden von einem Bach in der Nähe 2 B-Leitungen zum Brandobjekt aufgebaut. Und es wurde mit Tanklöschfahrzeugen und großen Faltbehältern noch zusätzlich ein Pendelverkehr zur weiteren Wasserversorgung errichtet. Auch wurden mehrere Landwirte benachrichtigt um mit Güllefässern zur Wasserversorgung beizutragen. Diese Landwirte mit Ihren Güllefässern waren auch sehr hilfreich. So konnte mit deren Hilfe die Umgebung gesichert werden. Und nach dem Löschen des eigentlichen Brandes unterstützen diese auch die Nachlöscharbeiten effektiv. Dadurch konnte der Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen nach und nach eingestellt werden und die dafür eingesetzten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Aufgabe der UG-ÖEL war es den Einsatzleiter zu unterstützen. Dazu wurde ein Einsatztagebuch geführt und eine Einsatzkräfteübersicht erstellt. Weiter wurde eine Übersicht der Einsatzabschnitte geführt und der Einsatzleiter beim Funkverkehr unterstützt.

Nach dem Löschen des Brandes und dem Abrücken eines großen Teils der Einsatzkräfte wurden diese Aufgaben für die noch länger andauernden Nachlöscharbeiten wieder an die Feuerwehr Schwarzach übergeben.

Einsatzende für die UG-ÖEL war dann gegen 14:00 Uhr.