Schleusenübung der Bootsführergruppe der FF Parkstetten

6. August 2022 - 8:45 bis 15:00

Am Samstag, 06.08.2022 hielt die Bootsführergruppe der FF Parkstetten eine Schleusenübung ab.
Zusammen mit unserem Mehrzweckboot und den beiden Booten unserer Führerscheinausbilder Axel und Christian trafen wir uns um 9:00 an der Schleuse Straubing im Oberwasser.

Nach dem Slippen der Boote erklärten uns unsere Fahrlehrer Axel und Christian den Schleusungsvorgang, gaben einige interessante Informationen über die Schleuse Straubing und dann durften wir auch schon in die Schleuse einfahren. Es wurde nach uns das Schleusentor geschlossen und die Talschleusung begann. Nachdem des Schleusenbecken auf des Niveau des Unterwassers abgesenkt war wurden das untere Schleusentor geöffnet und wir konnten ausfahren. Dann fuhren wir noch etwas talwärts bis zum Gelände des MWSC Straubing wo wir das anlegen übten. Wir wechselten anschließend  die Besatzungen der Boote durch und es ging wieder donauaufwärts zur Schleuse zurück. Nach Anmeldung bei der Schleusenaufsicht durften wir auch gleich in die Schleuse einfahren und mit der Bergschleusung beginnen. Wieder im Oberwasser angekommen legten wir an.

Da es nun bereits Mittag vorbei war holten wir uns vom Parkstettener Pizza-Imbiss "Da Claudio" Pizza und machten eine kurze Mittagspause. Die Verpflegung wurde von unseren 2. Vorstand Fabian Schlecht gespendet wofür wir uns herzlich bedanken wollen.

Am frühen Nachmittag führten wir noch einige weitere Übungen aus. So wurde auch das Ankern geübt, sowie einige "Person über Bord" Manöver absolviert. Das selbständige Einsteigen nach einenm evtl. Hinausfallen in das Boot wurde ebenso durchgeführt wie das Retten von Personen ins Boot.

Gegen 15.00 Uhr beendeten wir die Übung und nahmen die Boote aus dem Wasser.

Wir möchten uns besonders bei unseren beiden "Fahrlehrern" Axel und Christian bedanken welche uns ihre Boote und ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Lediglich für angefallene Spritkosten haben wir ihnen eine kleine Entschädigung zukommen lassen welche vom Feuerwehrverein Parkstetten übernommen wurde wofür wir uns auch bei der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins bedanken wollen.