Planspielübung UG-ÖEL

23. April 2022 - 9:00 bis 13:00
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Landratsamt Straubing-Bogen
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Bogen
KBR Albert Uttendorfer
KBI Markus Huber
KBM Klaus Kerscher
KBM Albert Uttendorfer jun.

Am gestrigen Samstag ging es für die UG-ÖEL zusammen mit den Kameraden aus Bogen zu einer Planspielübung in das Landratsamt. Unter den kritischen Augen unseres Ausbilders KBM Albert Uttendorfer jun. beübte die FFW Bogen die Einsatzleitung anhand zweier Szenarien. Der Fokus lag darauf die Einsätze taktisch richtig zu leiten und auf dem Umgang mit Gefahrenquellen, wie atomarer Strahlung und Chemikalien. Unsere Aufgabe war es die Einsatzleiter aus Bogen bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, indem wir den Funkverkehr mit der fungierten Leitstelle übernommen, Informationen zu den Gefahrstoffen gesammelt und die Einsatzstruktur grafisch dargestellt haben.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Landkreisführungskräften und der FFW Bogen für die sehr konstruktive und lehrreiche Übung.