Schwerer Verkehrsunfall - Umgestürzter LKW mit eingeklemmter Person

26. Oktober 2021 - 8:25 bis 10:30
BAB 3, Einfahrt B20 in Fahrtrichtung Passau
Beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten:
FF Steinach
FF Bogen
Autobahnmeisterei
Bergungsunternehmen
Fachberater THW
KBR Albert Uttendorfer
KBM Klaus Kerscher

Am Dienstag, 26.10.2021 gegen 8:25 Uhr wurde die Feuerwehr Parkstetten zusammen mit den Feuerwehren aus Steinach und Bogen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 3 gerufen. Dort war in der Einfahrt von der B20 auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Passau ein LKW umgestürzt. Dabei wurde der LKW Fahrer verletzt und er konnte sich nicht mehr selbst aus dem LKW befreien.

Zunächst wurde die Frontscheibe des LKW entfernt um einen Zugang zum verletzten LKW-Fahrer zu erhalten. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde entschieden im Sinne einer achsengerechten, patientenschonenden Rettung das Dach des Führerhauses zu öffnen, um den Fahrer mit Hilfe eines Spineboards aus den LKW zu befreien.

Dazu wurde mit Rettungssäge, Säbelsäge und Hydraulischen Geräten die Öffnung der Dachluke erweitert und durch diese Öffnung der Patient schonend befreit. Die weitere Versorgung wurde dann vom Notarzt und dem Rettungsdienst übernommen und der Patient wurde dann in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zu erwähnen ist noch die ruhige und besonne Zusammenarbeit der am Einsatz beteiligten Feuerwehren aus Parkstetten, Steinach und Bogen sowie des Rettungsdienstes. Die zeitaufwendige Bergung des LKW ist durch ein Bergungsunternehmen in Zusammenarbeit mit der Autrobahnmeister erfolgt.

Einsatzende für die FF Parkstetten war gegen 10:30 Uhr.