Fahrsicherheitstraining der Maschinisten

12. Oktober 2019 - 9:00

Am Samstag,  den 12.10.2019 trafen sich die Maschinisten der Feuerwehr Parkstetten vormittags im Gerätehaus um ein internes Fahrertraining  zu absolvieren. Nach einer kurzen Theoriebesprechung durch die Ausbilder Daniel Wasl und Robert Krieger ging es mit allen Fahrzeugen zum Gelände des Kreisbauhofes in Parkstetten. Dort mussten die Maschinisten verschiedene Übungen und Aufgaben in den bereits aufgebauten Parcours bewältigen. Wenden in drei Zügen in einem abgesteckten Viereck gehörte ebenso zu den Herausforderungen wie das punktgenaue Abbremsen aus voller Fahrt oder das Abschätzen der Fahrzeugabmessungen.  Des Weiteren musste ein Slalomparcours vorwärts sowie rückwärts, auch mit Anhänger,  durchfahren werden oder das Feuerwehrauto in eine enge Parklücke manövriert werden. Auch die unterschiedlichen Fahreigenschaften der einzelnen Fahrzeuge wurde so gut geübt. Ziel des Übungsvormittages war es nicht das Feuerwehrfahrzeug an seine Leistungsgrenze zu bringen sondern vielmehr das Fahren mit dem Spiegel und die Abmessungen der doch relativ großen LKW´s im Vergleich zu einem herkömmlichen PKW zu schulen und jeden einzelnen Fahrer dafür zu sensibilisieren. So waren die einzelnen Fahraufgaben auch an realitätsnahe Einsatzszenarien, wie enge Straßen oder Rettungsgassen und Gefahrenbremsungen bei der Einsatzfahrt angelehnt.