Spende der Raiffeisenbank Parkstetten

8. Dezember 2016 - 18:30

Zur Unterstützung der Anschaffung eines Defibrillators spendete die Raiffeisenbank Parkstetten eG 1.500 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Parkstetten.

Der Einsatz eines Defibrillators wird zunehmend wichtiger für den Einsatz der Rettungskräfte, den die Anzahl der Mitbürger, die täglich in Deutschland an plötzlichen Herzversagen sterben hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wenn einem Betroffenen innerhalb der ersten Minuten nach einem plötzlichen Herzversagen geholfen wird, sind die Chancen sehr groß, dass er dieses ohne bleibende Schäden überlebt. Wichtigstes Gerät hierfür ist ein Defibrillator, der durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen, wie beispielsweise Kammerflimmern oder Kammerflattern beendet. Die Freiwillige Feuerwehr Parkstetten hat sich deshalb in der Vergangenheit verstärkt dafür ausgesprochen, ein solches Gerät für die schnelle Versorgung am Einsatzort zu erhalten.

Ohne die großzügige Spende wäre die Anschaffung des kostspieligen Gerätes kaum möglich gewesen, ein großer Dank gilt deswegen der Raiffeisenbank Parkstetten eG, so Vorstand Andreas Schindler, Kommandant Robert Wacker und Tobias Werner und bedankten sich bei der Übergabe herzlich bei Vorstandsvorsitzenden Dir. Anton Ismair und Prokuristen Heinrich Brandl, die eine Spende von 1.500 Euro überreichten.

Herr Dir. Anton Ismair dankte der Freiwilligen Feuerwehr und deren Helfer ebenso für ihr Engagement und ihre Bereitschaft für die Gemeinde Parkstetten und die Mitbürger.

Text: Raiffeisenbank Parkstetten

Bild v.l.: Vorstandsvorsitzender Dir. Anton Ismair, 1. Kommandant Robert Wacker, 2. Kommandant Tobias Werner, 1. Vorstand Andreas Schindler und Prokurist Heinrich Brandl