Leistungsprüfung THL

4. Juli 2015 - 15:00 bis 17:30

Am Samstag traten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten zur Leistungsprüfung THL an. Zum bestehen der Prüfung waren folgende Aufgaben zu bewältigen. Die Gruppenführer mussten jeweils einen Fragebogen ausfüllen, die restlichen Teilnehmer hatten anstatt den Fragebogen Truppaufgaben zu bewältigen, wie z.b. die stabille Seitenlage oder den richtigen Aufbau des Lichtmastes. Desweiteren mussten die Teilnehmer 2 Karten zum Thema Gerätekunde ziehen. Abschluss war dann ein THL Aufbau. Dieser musste innerhalb von 4 Minuten stehen. Aufzubauen war die Verkehrsabsicherung, die THL Ablage mit Spreitzer und Schneidgerät, einen Stempen, das Halligan-Tool, einen Schwelleraufsatz und der THL Kiste. Desweiteren musste das Unfallfahrzeug auf beiden Seiten untergebaut werden und der Brandschutz musste sichergestellt werden. Beide Gruppen konnten der große Hitze trotzen und bestanden souverän die Prüfung. Die Leistungsprüfung wurde von den beiden Schiedsrichtern KBI Klaus Weniniger und KBM Thomas Schießl abgenommen. Die Prüfung wurde zudem noch um 15.50 Uhr von einem Einsatz unterbrochen. Die Teilnehmer waren: Werner Tobias und Bonschab Markus mit der Stufe 6, Krieger Robert mit der Stufe 5, Müller Christoph und Schindler Andreas mit der Stufe 4, Schlecht Fabian, Berger Markus, Ternes Stefan und Jäschke Alexander mit der Stufe 3, Schick Martin mit der Stufe 2, Diebold Leon, Gampig Jonas und Kreipl Andreas mit der Stufe 1. Als Ausbilder fungierten Hans Kammermeier, Manfred Stahl, Robert Wacker und Tobias Werner. Im Anschluss an die Prüfung lud der 1. Bürgermeister der Gemeinde Parkstetten Heinrich Krempl die Teilnehmer zu einer Brotzeit in den Kastanienhof ein.