Waldbrand in Winisau

Datum: 
17. März 2015 - 14:48 bis 17:35
Einsatzart: 
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Einsatzstelle: 
Winisau, Mallersdorf-Pfaffenberg
Beteiligte Hilfskräfte: 
UG-ÖEL
FF Ascholtshausen
FF Oberhaselbach
FF Oberlindhart
FF Pfaffenberg
FF Oberdeggenbach
FF Neufahrn
FF Holztraubach
FF Eggmühl
FF Schierling
FF Allersdorf
FF Mallersdorf
weitere Feuerwehren aus dem Landkreis Regensburg
Rettungsdienst
Polizei
Polizeihubschrauber Edelweiß
Notfallmanager Bahn
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Werner Schmitzer
KBM Helmut Dietl
FüGK Straubing-Bogen
Regensburg Land 4
Regensburg Land 4/4

Zu einem Waldbrand wurde die UG-Öel am Dienstagnachmittag nach Winisau in die Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg alarmiert. Dort standen nach der ersten Lagemeldung der ILS Regensburg über diese der Einsatz abgewickelt wurde, ca. 2 Hektar Wald im Vollbrand. Das Feuer konnte schnell durch die eingesetzten Feuerwehren unter Kontrolle gebracht werden. Eine größere Ausdehnung konnte ebenfalls verhindert werden. Die angrenzende Bahnstrecke nach Regensburg musste für den Bahnverkehr für kurze Zeit komplett gesperrt werden. Nach ca. 2 Stunden konnte durch den Polizeihubschrauber Edelweiß das Feuer aus gemeldet werden. Daraufhin bauten wir die Einsatzleitung wieder ab und rückten wieder ein.