Schwerer Verkehrsunfall mit Gefahrgut LKW

Datum: 
20. Mai 2014 - 13:55 bis 21:00
Einsatzart: 
UG-ÖELUnterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
Einsatzstelle: 
BAB 3 Schwarzach -> Bogen
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW, UGÖEL
FF Niederwinkling HLF 20/16, TLF 16/25, MZF
FF Schwarzach LF 10/6, TLF 16/25, MZF
FF Bogen Kdow, RW 2, TLF 24/50, GA-P250, LF 8/6
FF Straubing LZ Zentrum RW 2
FF Deggendorf RW 2, GW-G, GW-Mess, Kdow
FF Metten GA-VSA
FF Hunderdorf TLF 3000, LF 8, MZF, VLKW, GA-VSA
WF Wacker Chemie ELW, Fachberater TUIS
Rettungsdienst
Notarzt
SEG Betreuung Malteser
Polizei
Gefahrgutzug Polizei
Unfallgutachter
Autobahnmeisterei
Bergeunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Klaus Weninger
KBI Markus Weber
KBM Thomas Schießl
KBM Jürgen Wittmann
Einsatzleiter Rettungsdienst
Einsatzleiter Polizei

Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag kam auf der A 3 zwischen Schwarzach und Bogen ein Mensch ums Leben.

Ein tragisches Ende nahm ein Auffahrunfall zwischen Schwarzach und Bogen am Dienstagnachmittag auf der A 3. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer kam dabei ums Leben, weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Autobahn A 3 war in Richtung Regensburg über mehrere Stunden komplett gesperrt.

Aufgrund eines in Brand geratenen Pkws auf der BAB A3 bei Kilometer 547, der sich vermutlich selbst entzündete, bildete sich ein Rückstau von etwa einem Kilometer. An dessen Ende fuhren gegen 13.55 Uhr drei Lkw aufeinander. Der 40-jährige, österreichische Fahrer des hinteren Lkw wurde beim Auffahren auf den vor ihm befindlichen Autotransporter im Führerhaus eingeklemmt und verstarb nach Reanimationsversuchen aufgrund seiner schweren Verletzungen noch am Unfallort.

Dessen Gefahrgut-Lkw wurde im Bereich des Führerhauses erheblich beschädigt, Eine Gefährdung aufgrund der Ladung bestand zu keiner Zeit, der Sattelauflieger (Tank) wurde nicht allzu schwer in Mitleidenschaft gezogen, Gefahrgut (verflüssigtes Edelgas) konnte daher nicht austreten.

Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf ca. 250.000 Euro. Quelle:wochenblatt