Schwerer Verkehrsunfall mit Gefahrgut LKW

KBM Jürgen Wittmann
Einsatzleiter Rettungsdienst
Einsatzleiter Polizei

Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag kam auf der A 3 zwischen Schwarzach und Bogen ein Mensch ums Leben.

Ein tragisches Ende nahm ein Auffahrunfall zwischen Schwarzach und Bogen am Dienstagnachmittag auf der A 3. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer kam dabei ums Leben, weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Autobahn A 3 war in Richtung Regensburg über mehrere Stunden komplett gesperrt.

Aufgrund eines in Brand geratenen Pkws auf der BAB A3 bei Kilometer 547, der sich vermutlich selbst entzündete, bildete sich ein Rückstau von etwa einem Kilometer. An dessen Ende fuhren gegen 13.55 Uhr drei Lkw aufeinander. Der 40-jährige, österreichische Fahrer des hinteren Lkw wurde beim Auffahren auf den vor ihm befindlichen Autotransporter im Führerhaus eingeklemmt und verstarb nach Reanimationsversuchen aufgrund seiner schweren Verletzungen noch am Unfallort.

Dessen Gefahrgut-Lkw wurde im Bereich des Führerhauses erheblich beschädigt, Eine Gefährdung aufgrund der Ladung bestand zu keiner Zeit, der Sattelauflieger (Tank) wurde nicht allzu schwer in Mitleidenschaft gezogen, Gefahrgut (verflüssigtes Edelgas) konnte daher nicht austreten.

Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf ca. 250.000 Euro. Quelle:wochenblatt