Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 3

Datum: 
10. Mai 2014 - 20:21 bis 23:30
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Kirchroth und Straubing
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW, TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Bogen MZF, RW 2
Rettungsdienst
Notarzt
Polizei
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBI Klaus Weninger
KBM Thomas Schießl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Samstagabend ist es auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Straubing in Fahrtichtung Passau zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug das in Fahrtrichtung Passau unterwegs war auf der Höhe von Kirchroth von der Fahrbahn ab und prallte im angrenzenden Graben mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. In dem verunglückten Pkw befanden sich 3 Personen und 1 Hund. Der Hund lief über die Autobahn zurück bis zur Autobahnmeisterei in Kirchroth, dort wurde er dann eingefangen. 2 Personen wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für einen Insassen kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Aufgaben der Feuerwehren war u.a. die Erstversorgung der Verletzten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes, die Absicherung der Einsatzstelle, das Ausleuchten der Unfallstelle, sowie die Verkehrslenkung an der Einsatzstelle. Der Verkehr wurde während des Einsatzes auf der Überholspur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.