Großbrand in Opperkofen 260 Schweine verenden

6. August 2013 - 22:04 bis 7. August 2013 - 4:10
Opperkofen Gemeinde Feldkirchen
FF Parkstetten ELW (Ug-Öel)
FF Feldkirchen LF 8/6
KBM Markus Huber
KBM Thomas Schießl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Ám Dienstag Abend kam des nach einem Blitzschlag um 21.45 Uhr zu einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Opperkofen, Gemeinde Feldkirchen.
Die Löscharbeiten dauerten bis ca. Mittwoch, 3 Uhr. Bei dem abgebrannten Gebäude handelt es sich um einen l-förmig konstruierten Stall mit den Ausmaßen 45 x 12 Meter. In den Stallungen befanden sich mehrere hundert Tiere, landwirtschaftliche Gerätschaften und Stroh.
Bei dem Feuer verendeten nach jetzigem Kenntnisstand ca. 250 Ferkel, 10 Zuchtsauen und ein Zuchteber. Zudem wurden landwirtschaftliche Gerätschaften zerstört. Der Sachschaden dürfte bei mehreren hunderttausend Euro liegen.
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Landwirts-Familie konnte unverletzt aus dem Wohnhaus evakuiert werden. An der Einsatzstelle waren rund 200 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienst im Einsatz, daneben auch noch Notfallseelsorger und Tierärzte.
Der Dauerdienst der Straubinger Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen begonnen, die am Mittwoch vom Fachkommissariat der Kripo Straubing fortgeführt werden. Übereinstimmend liegen Zeugenaussagen vor, die einen Blitzschlag als Brandursache sehen. Bericht: Wochenblatt.de, Bilder: FF Parkstetten