Wache

Die Wache der Feuerwehr Parkstetten liegt in der Schulstraße 3 im gemeindlichen Rathaus integriert. Aktuell verfügen wir über 7 Stellplätze für unsere vier Fahrzeuge sowie drei Anhänger und das Boot. Vier Stellplätze sind an der Vorderseite zur Schulstraße, drei weitere im hinteren Bereich zum Übungshof. Die 96 Spinte der Feuerwehrfrauen und -männer befinden sich im hinteren Teil der Fahrzeughalle, wo auch die Sanitären Anlagen sind. Im Keller ist außerdem noch ein Schulungsraum sowie das "Stüberl" des Vereins. Im hinteren Trakt befindet sich die Werkstatt, das Büro, die Schlauchhalle sowie ein Vereinslager.

Alarmmonitor

Damit sich die Feuerwehrfrauen und -männer vor dem Ausrücken auf den jeweiligen Einsatz vorbereiten können, befindet sich ein Alarmmonitor an zentraler Stelle. Dabei werden neben dem Einsatzort und dem Anfahrtsweg auch das Stichwort und die alarmierten Fahrzeuge der Feuerwehr Parkstetten auf einem großen Bildschirm angezeigt. Somit ist für alle ersichtlich, welche Fahrzeuge zu besetzen sind und wie sie sich auszurüsten haben. Bei einem Brand etwa rüsten sich Atemschutzgeräteträger mit Pressluftatmern aus, während bei einem Verkehrsunfall die Feuerwehrleute Infektionsschutzhandschuhe zum Eigenschutz anlegen müssen. Zusätzlich zur Visualisierung werden die Informationen auch durchgehend über Lautsprecher im gesamten Gerätehaus durchgesagt.

Die Anzeige und Durchsage wird von dem Programm "Alamos AlarmMonitor 4" gesteuert und bereitgestellt, welches auf einem gewöhnlichen PC läuft. Die Einsatzdaten kommen dabei von einem externen Server, der sich im Landkreis Straubing-Bogen befindet. Der Server wiederum erhält die Alarmierungen über Digitalfunk von der Integrierten Leitstelle Straubing.

Bei dem Monitor handelt es sich um ein 55 Zoll großes Fernsehgerät, das mit dem PC über HDMI und LAN verbunden ist. Im Falle eines Alarms wird dieser mittels "Wake on LAN" gestartet. Nach einer einstellbaren Zeit schaltet sich der Monitor wieder in den Standby-Zustand.

Internetzugang

Im gesamten Gerätehaus ermöglicht ein WLAN-Netzwerk Zugang zum Internet. Dieses unterstützt die Ausbildung der Jugendgruppe, der UG-ÖEL, sowie der gesamten Feuerwehr. Der Alarmmonitor ist zudem darüber mit dem externen Alarmierungsserver verbunden. Außerdem beziehen die Tablets und Laptops der Feuerwehr und UG-ÖEL ihre Updates über das WLAN, um nicht das mobile Datenkontingent zu belasten.

Um- und Neubau

Bis zum Neubau der Gemeindeverwaltung im Jahre 1973 war die Feuerwehr in einem Gebäude in der Straubinger Straße untergebracht. Größere Fahrzeuge und umfangreichere Ausrüstungsgegenstände und Aufgaben waren damals wie heute Anlass dafür, über neue Räumlichkeiten für die Feuerwehr Parkstetten nachzudenken. Vor allem die zu geringe Durchfahrtsbreite der Tore, beengte Umkleidemöglichkeiten und fehlende sanitären Anlagen erforderten einen Umbau bzw. die Erweiterung des Gerätehauses in der Schulstraße.

Ein interner Bauausschuss der Feuerwehr diskutierte mit der Gemeinde ab Anfang 2004 über verschiedene Lösungsmöglichkeiten der genannten Probleme. Mit dem Umzug des Bauhofes in die Boschstraße und der Notwendigkeit, den Sitzungssaal im 1. Stock zu erweitern, ergab sich für die Feuerwehr eine einmalige Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten zu erweitern bzw. bauliche Missstände zu beheben.

Durch einen Anbau an der Nord- und Ostseite konnte die Feuerwache vergrößert werden. Die leerstehenden Räume des ehemaligen Bauhofes wurden in die Wache integriert. Der Schulungsraum im Keller der Gemeindeverwaltung wurde um den frei gewordenen Sozialraum des Bauhofes erweitert.

Um die finanzielle Belastung der Gemeinde so gering wie möglich zu halten, erklärte sich die FFW bereit, Eigenleistungen für das Umbauvorhaben (ca. 3.000 h) zu erbringen. Die Baumaßnahmen wurden Ende September 2007 gestartet. Am 23.05.2009 konnte das erweiterte Gerätehaus bezogen werden, und am 20.09.2009 wurde es schließlich feierlich eingeweiht.

Berichte und Bilder zum damaligen Baufortschritt finden Sie hier:

Flächenbilanz des Gerätehauses:

Anbau neuer Flächen: