Atemschutzleistungswettbewerb

13. April 2013 - 10:00 bis 14:00

Am 13. April nahmen 2 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Parkstetten beim Leistungsabzeichen Atemschutz in Osterhofen teil. Nachdem im Vorhinein bereits eine Übung zusammen mit der FF Hunderdorf und FF Waltendorf abgehalten wurde, konnten die 5 Aufgaben zügig und mit vollster Zufriedenheit der Schiedsrichter durchgeführt werden.

Ziel der 1. Aufgabe war eine schnelle Aufnahme der Atemschutzgeräte nach den bekannten Richtlinien. Zu beachten war die richtige Reihenfolge der einzelnen Schritte, welche durch 3 Schiedsrichter genau kontrolliert wurden. Ende der 1. Station war die Durchführung der Einsatzkurzprüfung.
Der 2. Aufgabenteil war in Form einer Personenrettung durchzuführen. Nachdem Ausrüstungsgegenstände wie Rettungstuch und Rettungsleine aufgenommen waren, machte sich der Trupp unter Atemschutz auf in den ersten Stock des Feuerwehrgebäudes, wo sich eine bewusstlose Person befand. Schnelles und sicheres Retten der Person hatte oberste Priorität. Anschließend wurde der Patient durch lebensrettende Sofortmaßnahmen versorgt.
Im 3. Teil der Prüfung wurde die korrekte Vorgehensweiße bei einem Innenangriff unter die Lupe genommen. So musste der Trupp vorerst seine C-Schläuche in Buchten vor dem Brandhaus verlegen, bevor er sich stockweiße bis ins 2. Obergeschoss aufmachen konnte. Hauptaugenmerk dieser Aufgabe war das richtige Öffnen von Türen und der sachgerechtes Verhalten.
Die 4. Prüfung wurde in Form des Flaschenwechsels und Gerätekunde abgehalten. Während die Flaschen vom Trupp gewechselt wurden, wurden Ihnen durch die Prüfer Fragen hinsichtlich der Technik und der einzelnen Bereiche eines Atemschutzgerätes gestellt.
5. und letzter Teil war eine Theorieprüfung, bei der Fragen nach dem Ausbildungsleitfaden für Atemschutzgeräteträger beantwortet werden mussten.

Im gesamten konnten positive Eindrücke dieser Veranstaltung gesammelt werden und das richtige agieren im Einsatz vertieft werden. Die Feuerwehr Parkstetten bedankt sich für die Einladung.