Tierrettung - Meldung: 4 Schwäne auf Eis festgefroren

FF Parkstetten LF 8/6
Wasserwacht Parkstetten
KBI Reinhard Krieger

Zu einer Tierrettung auf einem See bei Unterharthof wurde die FF Parkstetten am Freitag, 14.12.12 nachmittag gegen 16:45 alarmiert. Die Meldung lautete: "4 Schwäne auf dem Eis festgefroren". Passanten hatten die 4 Schwäme gesehen. Daraufhin wurden von der ILS Straubing die FF Parkstetten und die Wasserwacht Parkstetten alarmiert. Auf dem Eis eines Sees befanden sich tatsächlich 4 Schwäne, welche sich nicht von der Stelle bewegten. Nachdem von der FF Parkstetten die Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut worden war, wurde versucht die Schwäne durch lautes Rufen zu vertreiben. Einige gezielte Würfe mit Schneebällen zeigten dann den gewünschten Erfolg. Die Schwäne standen auf und gingen einge Meter weiter. Somit war klar, dass die Schwäne nicht festgefroren waren. Ein weiteres Eingreifen der FF Parkstetten oder Wasserwacht Parkstetten war daher nicht mehr erforderlich.