Jahreshauptversammlung 2014

27. Dezember 2014 - 19:00

FFW Parkstetten – Jahreshauptversammlung 27.12.2014

Parkstetten. (FFW) Am vergangenen Samstagabend trafen sich die Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Parkstetten zur Jahreshauptversammlung im Cafe Speiseder.

Vorstand Andreas Schindler blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den geleisteten Einsätzen und den vielen Übungsstunden richtete man drei große Feste aus: der beliebte Feuerwehrball, das Maibaumaufstellen und das Johannifest. Ebenso nahm der Verein an sämtlichen Veranstaltungen und Christbaumversteigerungen der Dorfvereine teil.
Die Vorstandschaft freue sich über die große Resonanz der Gäste bei allen ausgerichteten Veranstaltungen. Auch der eingeführte Kegelabend war ein voller Erfolg.
Vorstand Schindler teilte die Termine der Veranstaltungen für 2015 mit, so findet unter anderem ein 1-Tagesausflug in den Nürnberger Tierpark statt.

Eine erfolgreiche Bilanz bezüglich der Vereinskasse zog Kassier Fabian Schlecht, der den Kassenbericht vortrug. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Robert Wacker, 1. Kommandant, freue sich, dass insgesamt 70 aktive Mitglieder und Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten zur Verfügung stehen. Im Jahr 2014 wurde man zu insgesamt 70 Einsätzen alarmiert, in denen die Kameraden ca. 1500 Std. zum Schutze der Bevölkerung im Einsatz waren. Die meisten dieser Einsätze waren in der Gemeinde Parkstetten selbst, 8 Einsätze auf der B20 und auf der Bundesautobahn A3 waren es 22 Einsätze. Die restlichen verteilten sich auf die angrenzenden Gemeinden. Auch die Anzahl der Übungsstunden sei beachtlich. So absolvierte man an Übungsveranstaltungen und Lehrgängen insgesamt ca. 4000 Std. Diese Stunden sind unbedingt notwendig um mit den umfangreichen Gerätschaften der Parkstettener Wehr sicher umgehen zu können um zu jeder Stunde den Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung für die Gemeinde Parkstetten und den umliegenden Kreis-, Staats-, Bundesstraßen sowie der Autobahn A3 zu sichern. Der Ausbildungsstand ist auf einem sehr hohen Niveau. Zählt man die Einsatz- und Übungsstunden zusammen, ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von 5500 Stunden. Neu angeschaffte Gerätschaften und Schutzbekleidungen waren unter andrem: Neue Überhosen für die Atemschutzgeräteträger, neue Überjacken, Helme der Fa. Rosenbauer und 2 Fluchthauben. Des Weiteren wurden durch die Gemeinde die Kosten für die Impfung gegen Hepatitis B und die ärztliche Untersuchung für den LKW-Führerschein der Maschinisten übernommen.
Kommandant Wacker bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und merkte an, dass die Zusammenarbeit mit der Landkreisführung und den umliegenden Feuerwehren sehr gut funktioniert und vorbildlich ist. Ebenfalls bedankte sich der Kommandant beim 1.Bürgermeister Heinrich Krempl und dem gesamten Gemeinderat, für die hervorragende und vorbildliche Unterstützung der Feuerwehr.

Derzeit kann die Feuerwehr Parkstetten auf 24 Atemschutzträger sowie einen neuen Atemschutzträger zurückgreifen, so der Leiter der Atemschutzgruppe Thomas Wittmann. Für diese war das vergangene Jahr ein sehr ausbildungs- und übungsintensives Jahr, da 12 Übungen abgehalten wurden. Es wurden für die Atemschutzträger weitere Überhosen gekauft.

Ausbilder Robert Krieger kann auf 21 Maschinisten zurückgreifen, von denen jeder einzelne unentbehrlich sei.

Gerätewart Martin Antretter berichtete über das Gerätewarteteam, das aus 12 Kameraden besteht. Es wurden 778 Arbeitsstunden geleistet um die Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften und Fahrzeuge durchzuführen.

Der Leiter der UG-ÖEL Parkstetten, Johann Kammermeier, berichtete über 8 Einsätze und 200 Übungsstunden. Schwerpunkt der Ausbildung war die neu angeschaffte Einsatzstellen-Software Fireboard. Positiv war auch die Vorstellung der UG-ÖEL bei den Kdt.-Versammlungen im KBI-Bereich 2.
Auch der Umbau des Fahrzeuges war eine große Herausforderung, der von den Kameraden Xaver Wacker und Michael Groß, in vielen Stunden, in Eigenleistung durchgeführt wurde.

In insgesamt 13 Übungen leistete die Jugendgruppe eine bemerkenswerte hohe Zahl an Stunden, so der Leiter der Jugendgruppe Stefan Ternes. Im März fand die Abnahme des Wissenstest in Steinach statt. Neben den umliegenden Feuerwehren, absolvierte auch die Jugendgruppe der FF Parkstetten diesen Test erfolgreich. Im Juli nahm man gemeinsam mit der FF Reibersdorf erfolgreich an der Jugendleistungsprüfung teil. Für das Jahr 2015 ist ein „Jugendfeuerwehr-Camp“ geplant, in dem die Jugendlichen verschiedene Übungen absolvieren und die Kameradschaftlichkeit gefestigt werden soll.

In Vertretung des 1.Bürgermeisters Heinrich Krempl, lobte die 2.Bürgermeisterin Frau Magda Del Negro den Mut und den Willen aller, die sich für das Wohl des Anderen einsetzen, das keine Selbstverständlichkeit sei. „Die Hilfe und die ehrenamtliche Bereitschaft, die von den freiwilligen Feuerwehrleuten bei vielen Notfällen geleistet werde, kann nie genug geschätzt werden“, so 2.Bürgermeisterin Magda Del Negro. Dies passiere stets mit großem Einsatzwillen und einer außerordentlichen Professionalität. Frau Del Negro gab noch einen Ausblick über das neue Feuerwehrfahrzeug GW-Logistik, das voraussichtlich doch schon im Jahr 2015 bestellt und ausgeliefert werden kann.

Zwei Kameraden wurden zum Feuerwehrmann befördert: Gampig Jonas und Diebold Leon.

Die Feuerwehr Parkstetten bedankt sich bei der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Parksteten, für die zahlreichen Geldspenden bei der Haussammlung im Jahr 2014.