Jugendeinsatzübung

18. April 2013 - 18:30 bis 21:00
Parkstetten

In der monatlichen Jugendübung wurde eine realistische Einsatzübung abgehalten. Übungsobjekt war ein Stall in der Bogener Straße. Angenommen wurde ein Vollbrand der Stallung. Die Jugendlichen wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt. Um den Jugendlichen besser über die Schulter schauen zu können haben an dieser Übung auch Mitglieder aus der aktiven Mannschaft mitgemacht. Vollbesetzt ging es dann zum Übungsobjekt. Dort angekommen machten sich die Jugendlichen unterstützt mit denen aus der aktiven Mannschaft auf zur Brandbekämpfung in dem sie gleich die Wasserleitungen über einem Oberflurhydranten und einem Unterflurhyfranten aufbauten und mit 2 C-Rohre und 2 B-Rohre zur Brandbekämpfung vorrückten 1 Trupp baute eine Widerstandslinie auf um das angrenzende Gebäude zu schützen. Ein weiterer Teil übernahm die Verkehrsregelung am Übungsobjekt. Nach einiger Zeit wurden dann verschiedenste Szenarien geübt, z.B. wenn es während den Löscharbeiten einen Schlauch zerreißt und dieser sofort ausgewechselt werden muss, bei einbrechen der Dunkelheit Licht aufgebaut werden muss, die Verletztenbetreuung usw. Damit alle mal Erfahrung mit der Verkehrsabsicherung gemacht haben wurden diese in geregelten Abstand mal durchgetauscht. Alle Jugendlichen waren mit viel Ehrgeiz und Eifer dabei. Die Übung wurde so realistisch wie möglich abgehalten um die Jugendlichen auf den Ernstfall vorzubereiten.