LKW Brand auf der BAB 3

Datum: 
28. Januar 2013 - 12:56 bis 14:45
Einsatzart: 
Brand
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Straubing und Raststätte Bayerwald
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten
FF Steinach
FF Bogen
Rettungsdienst
Polizei
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBI Krieger
KBM Schießl

Zu einem LKW Brand auf die BAB 3 zwischen Straubing und Rastanlage Bayerwald Höhe Ausfahrt Straubing wurden die Feuerwehren aus Parkstetten, Steinach und Bogen alarmiert. Die erste Lagemeldung lautete das ein mit leeren Gasbehältern beladener LKW aus bisher noch ungeklärter Ursache Feuer fing. Die Feuerwehr Steinach ging mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum vor. Die FF Parkstetten speiste die FF Steinach mit Wasser. Nach dem das Wasser in den vorhanden Fahrzeugen zu Ende ging fuhr die FF Parkstetten mit dem TLF 16/25 zur Rastanlage Bayerwald um den Tank wieder aufzufüllen. In der Zwischenzeit hat die FF Bogen die Löscharbeiten übernommen. Nach dem das Feuer aus war wurden die Gasbehälter noch mit Wasser gekühlt. Nach den Löscharbeiten wurde der Verkehr auf der Überholspur in Zusammenarbeit der FF Steinach und der FF Parkstetten mit Hilfe des VSA an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Während der Löscharbeiten war die BAB 3 in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt.