Abnahme Truppführerprüfung

27. Juli 2012 - 17:30 bis 22:00
KBM Uttendorfer
KBI Krieger

Am Freitagabend legten 11 Mitglieder der FF Parkstetten die Truppführerprüfung ab.
Aufgeteilt in 2 Gruppen mussten sie verschiedene Szenarien bewältigen. Ein Teil war die Technische Hilfeleistung, dabei mussten sie Erste Hilfe an verletzten Personen leisten, den Brandschutz sicher stellen, die Verkehrsabsicherung herstellen und das Betreuen von verletzten Personen. Der zweite Teil bestand aus einem Löschaufbau, dabei war eine Wasserfördernde Strecke bis zum Verteiler aufzubauen, des Weiteren musste eine Löschangriff mit einem B-Rohr erfolgen und das aufbauen einer Verkehrsabsicherung. Im dritten und letzten teil musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Als dies geschafft war erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde zur bestandenen Truppführerausbildung, diese dient als Abschluss der Grundausbildung in der Feuerwehr. Als Ausbilder für die Truppführerausbildung waren Wittke Stefan und Scholtz Thomas zuständig. Als Maschinist (ohne dem ging gar nichts) diente Krieger Robert. Im Anschluss an die Prüfung gab es Grillschmankerl.