VU Lkw mit chemischem Gefahrgut

Datum: 
3. August 2012 - 2:33 bis 3:00
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
Landorf
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten UgÖel ELW
FF Konzell LF 8/6, TLF 16/25
FF Rattenberg LF 16/12, MZF
FF Haibach LF 16/20, TSF
FF Stallwang TLF 16/25, LF 8/6, MZF
FF Straubing LZ Zentrum GW-G, MZF
FF Bogen RW 2, TLF 16/25, TLF 24/50, LF 8/6, DLK 23/12, ELW,
FF Geiselhöring Dekon-P
FF Mallersdorf LF16-KatS
FF Viechtach ELW, LF 16/12, RW 2, MZF
THW Bogen
THW Cham
Rettungsdienst
Polizei
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Uttendorfer
KBI Sußbauer
KBM Fuchs
KBM Gefahrgut Wittmann
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Freitag um 2:33 wurde die UgÖel mit anderen Rettungskräften zu einem LKW Unfall mit Gefahrgut alarmiert. Wie die Leitstelle Straubing mitteilte hatte der LKW Ethanol geladen, ob der Tank beschädigt ist war zunächst nicht klar. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Der Lkw war lediglich von der Fahrbahn abgekommen, der Tank war nicht beschädigt und es trat kein Gefahrgut aus. So konnten alle weiteren anrückenden Kräfte, darunter auch die UgÖel die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken. Die Feuerwehren Konzell und Stallwang sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.