Zimmerbrand im alten Schloss

Datum: 
23. August 2011 - 19:15 bis 20:15
Einsatzart: 
Brand
Einsatzstelle: 
Steinach, altes Schloss
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten
FF Steinach
FF Bogen
FF Gschwendt
FF Münster
Rettungsdienst
Polizei
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Leidl
KBI Krieger
KBM Uttendorfer

Um 19:15 wurden die Feuerwehren aus Parkstetten, Steinach, Bogen, Münster und Gschwendt zu einem Zimmerbrand nach Steinach im alten Schloss alarmiert. Beim eintreffen der FF Parksteten stellte sich folgende Lage da. Ein in der Wohnung sich allein befindender Hund sprang auf dem Herd diesen er dann einschaltete, auf dem Herd stand ein Plastikteil das anfing zu schmelzen und stark anfing zu Rauchen. Die FF Steinach löschte unter schweren Atemschutz das Plastikteil ab und schaltete den Herd aus. Die FF Parkstetten stellte den Rettungstrupp. Somit konnte schlimmeres verhindert werden. Anschließend kam der Überdruckbelüfter sowie die Wärmebildkamera der FF Parksteten zum Einsatz. Der Überdruckbelüfter wurde zum entrauchen der Wohnung benutzt und die Wärmebildkamera wurde zum absuchen von versteckten Glutnestern eingesetzt. Der Einsatz der restlichen Feuerwehren war nicht mehr nötig