Zugübung THL

Datum: 
23. März 2011 - 19:00 bis 21:00
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung

Am 16.03 und 23.03.11 fand am Gemeindebauhof eine THL Zugübung statt. Thema der Übung war das Heben und Sichern von Schweren Lasten und Fahrzeugen. Angenommen wurde, dass je eine Person unter einem Lkw und einem Bagger eingeklemmt war. Am Anfang wurde der Lkw mit Steckleiterteilen, Spanngurten, und Chocks & Blocks gesichert und fixiert. Anschließend konnte der Lkw mit dem Rettungsspreizer und Rettungszylinder angehoben werden, hierbei wurde auch immer untergebaut um ein Zurückfallen zu verhindern. So konnte die Person befreit werden. Der Bagger hingegen wurde mit Unterlegkeilen gegen ein Wegrollen gesichert. Anschließend wurde er mit Hydraulischen Winden und Hydraulischen Wagenhebern angehoben und Untergebaut. So konnte auch diese Person erfolgreich befreit werden.