Besuch der >Freunde<-Gruppe der KI-TA Parkstetten bei der FF Parkstetten

31. Januar 2018 - 8:30

Am Mittwoch, 31.01.2018 war die >Freunde<-Gruppe des Kindergarten Parkstetten zu Besuch bei der Feuerwehr Parkstetten. Grund war, dass sich die Kinder zur Zeit auch in der Ki-Ta mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen. So war es auch naheliegend die Sachen, welche die Kinder bereits gelernt hatten, direkt bei der Feuerwehr >Live< vor Ort anzusehen.
Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Kamerad Franz-Xaver Wacker zeigte den Kleinen die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, welche diese im Einsatz tragen. Dabei durfte es natürlich auch nicht fehlen, dass die Kinder einmal einen Feuerwehrhelm aufsetzen und in eine Schutzanzugjacke schlüpfen durften. Der zweite Teil der Kinder besichtigte mit Hans Kammermeier ein Feuerwehrfahrzeug. Dabei zeigte sich, dass die Kinder schon viel über die Feuerwehr gelernt hatten und viele Ausrüstungsgegenstände sofort erkannt haben. Sogar die Notrufnummer der Feuerwehr, die 112, war den Kindern schon bekannt. Highlight hier war natürlich, dass die Kinder sich in das Feuerwehrauto setzen durften, um sich mal wie ein richtiger Feuerwehrmann zu fühlen. Anschließend wurden die beiden Gruppen getauscht und auch der jeweiligen anderen Gruppe die Ausrüstung bzw. das Fahrzeug gezeigt. Nach dieser kurzen Führung hatten die Kleinen auch noch einige Fragen vorbereit, die wir ihnen natürlich gerne beantworteten.
Zum Abschluss sangen die Kindergartenkinder ein Lied über die Feuerwehr, welches sie einstudiert hatten. Am Schluss bekam jedes Kind noch einen Aufkleber von uns überreicht, auf dem stand, dass er oder sie nun ein/-e Feuerwehr-Experte/-in sei, zusammen mit dem Wunsch: "Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann/-frau".