Vereinsausflug zur Bavaria Filmstadt

22. Mai 2016 - 8:00 bis 20:30

Am Sonntag, den 22.05.2016, ging es für die Feuerwehrvereinsmitglieder mit Familien nach Grünwald zur Bavaria Filmstadt. Dort angekommen, begann die Filmstadt-Führung mit einem Film im 4D-Kino, bei dem man nicht nur mit den Augen (3D-Brille) voll dabei war, sondern auch die Sitzbänke sich passend zum rasanten Zeichentrickfilm bewegten. Anschließend ging die Führung in ein kleines Vorführstudio, in dem erklärt wurde, wie mithilfe eines grünen Hintergrunds die Darsteller aufgezeichnet werden und am Computer die Hintergründe passend eingefügt werden, wodurch sich die Filmproduktion wesentlich einfacher und billiger gestaltet. Daraufhin durfte man die nachgebaute Air Force One für den Kinofilm "Big Game" besichtigen und auch einige Kulissen aus "Die Wilden Kerle" waren ausgestellt. Weiter ging es mit einem nachgebauten Raum eines Schlosses, wo auch die extra für "Ludwig II." gebaute Kutsche zu sehen war. Nach einer kurzen Erklärung, wie der Film "Das Boot" gedreht wurde und welche Tricks dabei verwendet wurden, konnten die Ausflügler das Original-U-Boot begehen. Anschließend wurde im Wetterstudio, in dem ebenfalls mit einem grünen Hintergrund gearbeitet wird, für die nächsten Tage Schneefall vorausgesagt. Auch der Drache aus "Die unendliche Geschichte" durfte bestiegen werden. Die Arena aus "Asterix und Obelix gegen Cäsar" wurde ebenso gezeigt wie eine Szene aus "Sturm der Liebe", dabei wurde auch erklärt, wie aufwendig die Serie für Darsteller und Regie ist. Auf dem Weg zu Kulissen aus "Wickie und die starken Männer" wurde eine Kulissenstraße besichtigt. Zum Schluss der Führung wurde gemeinsam ein Kurzfilm in einem Zugabteil gedreht. Nachdem eine Mittagspause eingelegt wurde, teilte sich die Gruppe auf, wobei der Großteil eine Studioführung unternahm, bei der unter anderem ein Studio besucht wurde, in dem tatsächlich eine Live-Übertragung für einen Teleshopping-Sender stattfand. Als Letztes wurde das "Bullyversum" besucht, in dem viele Informationen und Geschichten rund um Michael Herbig ausgestellt sind und ein weiterer 4D-Film ("Lissi und die wilde Kaiserfahrt") angeschaut wurde. Auf dem Weg nach Hause wurde noch beim Bräustüberl Weihenstephan Halt gemacht, um im Biergarten abend zu essen und das Bier der ältesten Brauerei der Welt zu probieren.