Gruppenführerausbildung Digitalfunk DMO-Betrieb

Datum: 
11. April 2016 - 19:00 bis 21:00
Einsatzstelle: 
Parkstetten und Umgebung
beteiligte Fahrzeuge FF Parkstetten: 
Einsatzleitwagen ELW 1
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
Gerätewagen Logistik GW-L1

Am Montag, 11.04.2016 fand eine Gruppenführerausbildung zum Thema Digitalfunk im DMO-Betrieb statt. Punkte waren dabei: Test der Reichweite im DMO-Betrieb, Funktion Repeater-Betrieb, Einsatz Repeater-Stativ und Test Reichweite im Repeater-Betrieb. Die Reichweite der Digitalfunk-Geräte im DMO-Betrieb wurde als sehr gut im Vergleich zum analogen 2m-Einsatzstellenfunk angesehen. Durch den Einsatz eines Repeater-Funkgerätes mit zusätzlichem Repeater-Stativ konnte diese sogar noch erheblich erweitert werden. Auch Testfunkgespräche unter erschwerten Bedingungen wurden erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde mit 2 Funkgeräten aus großen betonierten Kellerräumen gefunkt, auch dort war jederzeit eine Verständigung möglich.