Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 3

Datum: 
7. Juli 2014 - 8:00 bis 10:05
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Kirchroth und Wörth an der Donau
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Straubing LZ Zentrum RW 2
Rettungsdienst
Notarzt
RTH Christoph 15
ITH Christoph Regensburg
Polizei
Unfallgutachter
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Klaus Weninger
KBM Thomas Schießl

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen wurden wir am frühen Montagmorgen auf die BAB 3 zwischen Kirchroth und Wörth an der Donau alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein Kleintransporter der in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war auf einem vorausfahrenden Lkw auf. Der Fahrer des Kleintransporter wurde in seinem Fahrzeug schwer verletzt eingeklemmt. Der Beifahrer konnte durch Ersthelfer schwer verletzt aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer des Kleintransporters musste durch die eingesetzten Feuerwehren mit Spreitzer und Schneidgerät aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens wurde der Kleintransporter vom LKW herausgezogen. Der Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Kleintransporters erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Autobahn war während des Einsatzes in Fahrtrichtung Regensburg komplett gesperrt. Gegen 10 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einrücken.