LKW Unfall auf der BAB 3

Datum: 
13. November 2013 - 4:35 bis 6:25
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Kirchroth und Straubing
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW, LF 8/6, VSA
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Steinach MZF
THW OV Straubing
THW OV Bogen
Rettungsdienst
Polizei
Notarzt
Autobahnmeisterei
Abschleppunternehmen
Führungskräfte vor Ort: 
KBM Thomas Schiessl
Einsatzleiter Rettungsdienst

Zu einem Verkehrsunfall mit LKW wurden wir am frühen Mittwochmorgen auf die BAB 3 zwischen Kirchroth und Straubing alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Lkw kurz vor der Anschlussstelle Straubing von der Fahrbahn ab und geriet dabei in den angrenzenden Graben. Der Lkw blieb im Graben stecken und riss sich den Karftstofftank auf. Der Auflieger stand Quer zur Autobahn und blockierte diese fast komplett. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Aufgabe der Feuerwehr war u.a. das ausleuchten der Einsatzstelle, die Verkehrsabsicherung bis zur Vollsperrung durch die Autobahnmeisterei und das abpumpen des beschädigten Dieseltanks. Durch die Autobahnmeisterei wurde die Autobahn ab Kirchroth abgeleitet. Das alarmierte THW barg die Ladung des Lkws und stellte ihn mit Hilfe eines Bergeunternehmers wieder auf die Straße wodurch er abgeschleppt werden konnte.