Mehrere Unwettereinsätze

FF Parkstetten ELW, TLF 16/25, LF 8/6,
Energieversorger
KBM Schießl

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Unwettereinsatz nach Unterharthof alarmiert. Dort soll laut Meldung der ILS Straubing ein Hochspannungsmast brennen. Beim Eintreffen der FF Parkstetten konnte jedoch leichte Entwarnung gegeben werden. Ein Baum wurde aufgrund des extremen Windes in eine Hochspannungsleitung gedrückt, so dass es einen Kurzschluss und einen Funkenflug gab. Die Feuerwehr Parkstetten sicherte sofort die Einsatzstelle großräumig ab und forderte über die ILS einen Fachkraft vom Energieversorger an. Als diese dann eintraf wurde zuerst der Strom abgeschaltet und dann in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Hochspannungsleitung von dem Baum mit Hilfe der Motorkettensäge befreit. Während der Arbeiten in Unterharthof wurden wir durch die ILS verständigt, dass ein Baum auf der B20 zwischen Parkstetten und Donaubrücke liege. Daraufhin machte sich das TLF auf dem Weg und beseitigte den in die Fahrbahn hängenden Baum. Das TLF fuhr dann auf Bereitschaft zurück ins Feuerwehrgerätehaus. Angekommen stellte sich heraus das im angrenzenden Park ebenfalls 2 Bäume den starken Wind zum Opfer fielen. Die Besatzung des TLF sperrte die Fläche großräumig ab. Zudem hatten wir am Feuerwehrhaus noch einen besonderen Einsatz. Einen Bewohner der Unteren Ring Straße ist ein Hund bei dem schweren Unwetter zugelaufen. Er nahm den Hund sofort in seine Obhut. Der Bewohner meldete sich bei uns dann am Feuerwehhaus. Nach einigen Telefonaten konnte der Hundebesitzer ausfindig gemacht werden und zu seinen Besitzern zurückgebracht werden. Nach dem das LF 8 und das ELW die Einsatzstelle in Unterharthof verlassen hatten, haben sie auf dem Rückweg noch einen größeren Baum der in die Fahrbahn hing beseitigt. Gegen 00:30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder komplett in das Gerätehaus ein und löste die Bereitschaft auf.